Unsere AG’s

Jeden Dienstag im zweiten Block finden für alle Schülerinnen- und Schüler der Kämpenschule diverse AG’s statt. Zu Beginn des Schuljahres durften die Schülerinnen und Schüler eine AG auswählen.

In der Sport-AG sind wir alle viel in Bewegung!
Wir machen uns mit Musik in Lauf- und Staffelspielen warm!
Wir trainieren an verschiedenen Stationen unsere Fitness. Beim „Ringen und Raufen“ können wir mit Fairness und Respekt unsere Kräfte messen.
Balancieren, Klettern … an Geräten ist auch dabei!
Manchmal spielen wir auch (Mannschafts-) Spiele mit Bällen.
Herr Borrmann und Herr Brück bieten die Sport-AG an.

In der Spiele AG machen wir zuerst immer ein gemeinsames Kreisspiel. Danach können wir uns für unterschiedliche Gesellschaftsspiele entscheiden. Wir spielen besonders gerne Memory, Jenga, Lotti Karotti, Uno oder Drecksau. Die Spiele machen uns viel Spaß!

Hereinspaziert! Wir sind die Zirkus-AG!

Neben Aufwärm- und Musik-Stoppspielen üben wir Pferde-Nummern, jonglieren mit Tüchern und tanzen dazu. Neuster Programmpunkt sind kleine Menschen-Pyramiden und Rollen auf der langen, bunten Matte.

Frau Schoengart und Frau Wingenfeld bieten die AG „Wellness und Wahrnehmung an“. Hier arbeiten wir mit vielen verschiedenen Materialien und Dingen zum Fühlen, Schmecken, Riechen, Hören und Sehen.

Durch die Kooperation mit dem Falkenhof wird auch eine Reit-AG angeboten. Hier wird geritten, gestriegelt und alles rund ums Pferd gelernt.

In der Wald-AG kann jede und jeder den eigenen Interessen und Impulsen nachgehen: wir suchen Stöcke, sammeln Tannenzapfen, bauen Bachüberquerungen, bearbeiten morsches Holz, befühlen Moos, besprechen Bäume, untersuchen Wasser, wirbeln Laub auf, beobachten Kleintiere und essen Kekse . Egal wie das Wetter ist, wir gehen raus!

Letˋs dance!
In der Tanz AG üben wir Tänze für verschiedene Anlässe! Zu Weihnachten haben wir uns einen Tanz zu „Last Christmas“ ausgedacht und zu Karneval tanzten wir den Line Dance zu „Cupid Shuffle“. Unser Lieblingstanz ist „Tanz mit Tante Rita“. Zur Zeit arbeiten wir an „Bella Ciao“ – ein sehr schneller Tanz und außerdem lernen wir den Paartanz „ Disco Fox“. Zu jeder Tanz AG Stunde gehört ein „Warm up“ und zum Schluss eine Entspannungsphase.

In der Koch-AG werden leckere Gerichte nach Rezept gezaubert. Hier müssen die Schülerinnen und Schüler natürlich tatkräftig mit anpacken. Und zum Schluss heißt es: Guten Appetit!

In der Textil-AG Filzen, Weben, Nähen und Knüpfen wir. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen dazu kennen.

In der Snoezelen-AG wird nach einem Einstieg im Sitzkreis (Basale Aktionsgeschichten, Traumreisen, Dinge riechen, schmecken, tasten) zusammen bei beruhigender Musik entspannt.

In der Tier-AG geht es um viele Tiere. Wir lernen etwas über unsere Lieblingstiere, aber auch über Tiere im Winter oder Tiere die auf der Wiese leben. Wir lernen, wie wir Tieren helfen können und kochen selbst Vogelfutter. Die Hündin „Bones“ kommt zu Besuch und wir haben viel Spaß. Wir müssen vorsichtig Leckerchen transportieren und die dürfen nicht runter fallen. Wenn Bones möchte dürfen wir sie streicheln. Wir lernen etwas darüber, wie man nett und freundlich zu Tieren ist.