Schülervertretung (SV)

Was ist die SV?

Die Schülervertretung (SV) besteht aus unseren Klassensprecherinnen und Klassensprechern und deren Stellvertreter(innen), die ab den oberen Mittelstufen-Klassen bis zu den Berufspraxisstufen-Klassen und dem Trainingshaus für ein Schuljahr gewählt werden.

Die Schülervertretung wählt dann selbstständig aus dieser Gruppe eine Schülersprecherin oder einen Schülersprecher und eine Stellvertretung.

Unterstützt und begleitet wird unsere SV von ein bis zwei SV-Verbindungslehrer(innen) welche durch die Schülerinnen und Schüler der SV gewählt werden.

Wann treffen wir uns?

Die SV-Schüler(innen) und die SV-Verbindungslehrer(innen) treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen SV-Sitzungen. Dazu erhalten sie eine schriftliche Einladung mit Themen, die besprochen werden können. Die Klassensprecher(innen) bringen auch eigene Themen und Wünsche mit in die SV-Sitzung. In den Sitzungen werden dann die verschiedenen Themen besprochen und auch darüber abgestimmt. Manchmal haben die Klassensprecher(innen) auch Arbeitsaufträge, die sie mit in ihre Klassen nehmen. Die Klassensprecher(innen) geben dann die Informationen und Ergebnisse an ihre Klassen weiter oder bearbeiten mit ihnen die Arbeitsaufträge. Alle Klassen erhalten über den Ablauf der SV-Sitzungen anschließend ein Protokoll.

Was sind unsere Aufgaben und Ziele?

• Wir wählen die Schülersprecherin oder den Schülersprecher und eine Stellvertretung.
  • Wir wählen die SV-Verbindungslehrer(innen).
  • Wir besprechen wichtige, aktuelle Dinge unserer Schule und wollen die Interessen und Wünsche aller Schüler(innen) in unseren Klassen berücksichtigen.
  • Wir wollen in unserer Schule mitwirken und mitbestimmen (z.B. Auswahl des Mittagssens, Anschaffungen für die Schule, Ausflüge etc.).
  • Wir kümmern uns in den Hofpausen um die Pausenspieltonne. Dazu erstellen wir einen „Dienstplan“.

Unsere SV im Schuljahr 2023/24:

(von links nach rechts): A. Krewitt (SV-Verbindungslehrerin) , Nik (Klasse 10, stellvertretender Schülersprecher ), Konstantin (Klasse 5/6), N.N., Deniz (Klasse 10), A. Brück (SV-Verbindungslehrer)

Die Schülerinnen und Schüler haben gewählt!

Wir gratulieren!