Hospiz macht Schule

Hospiz macht Schule

Von Mittwoch, den 21.2. bis Freitag, den 23.2. fand das Projekt „Hospiz macht Schule“ bei uns an der Kämpenschule statt. Dafür sind Mitarbeiter*innen des Ambulanten Hospizdienstes an unsere Schule gekommen, um gemeinsam mit der Klasse 8 und Klasse 9 und ihren Lehrer*innen und Inklusionsassistent*innen und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Apel zu arbeiten. Die Themen in diesen drei Tagen waren unter anderem „Krankheit und Leid“, „Tod und Sterben“ und „Trost und Trösten“.

Wir haben Bilder gestaltet und gemalt, einen Film von „Checker Tobi“ über Tod und Sterben geschaut und viel miteinander gesprochen.
Wir haben auch in Kleingruppen gearbeitet und hatten einen Arzt zu Besuch, der unsere Fragen beantwortet hat.
Es war für viele nicht so leicht, über diese Themen zu sprechen. Trotzdem haben uns die drei Tage Spaß gemacht und es tat gut, miteinander zu reden.